Allgäuer Anzeigeblatt – Sparprobleme bei TSV Oberstdorf

Sparprobleme bei TSV Oberstdorf
Mitglieder des Sportvereins sorgen sich vor allem um die Hauptschulschwimmhalle
Oberstdorf (ga).
Breiten Raum nahmen bei der Jahresversammlung des TSV Oberstdorf die möglichen Sparmaßnahmen der Gemeinde bei Sportstätten ein. Vorsitzender Gerhard Soellinger und seine Vereinskollegen sorgten sich vor allem darüber, dass eventuell die Hauptschulschwimmhalle geschlossen werden könnte. Neuwahlen gab es nicht, aber die Leistungen des Vereins wurden ausführlich gewürdigt und treue Mitglieder geehrt.

Im Rückblick betrachtete Soellinger mit etwas Unbehagen, dass die Mitgliederzahl des Vereins auf 1983 zurückgegangen sei. Große Probleme bereite ihm der Vorschlag des Unternehmensberaters MP über die Einsparmöglichkeiten, Leistungskürzungen und zusätzlichen Einnahmequellen zur Verbesserung der Finanzsituation der Marktgemeinde.
Die Erfolge der Aktiven in den verschiedenen Abteilungen, etwa Basketball, Karate, Leichtathletik und Tischtennis, wurden nur kurz erwähnt, weil die Einzelheiten dem umfangreichen Jahresbericht zu entnehmen sind. Interessantes, wie Sportangebot, Termine und Ergebnisse, bietet auch die Internetseite des TSV unter
www.tsvoberstdorf.de.
In seiner Vorschau auf das laufende Jahr hob Soellinger besonders die Karate-Großveranstaltung „Gaschuku“ mit über 1200 Teilnehmern hervor, die vom 4. bis 9. August stattfindet.
Der Zweite Vorsitzende des Vereins, Toni Krieger, ließ einen Teil der Veranstaltungen Revue passieren, wie etwa Kinderfasching, Gebirgstäler-Halbmarathon, Leichtathletik-Abendsportfest, Nebelhornberglauf und Mountainbike-Marathon. Besonders hervorgehoben wurde das Entgegenkommen der Nebelhornbahn, im Vorfeld des Berglaufes die Athleten nach einem Trainingslauf kostenlos zu Tal fahren zu lassen.
Kassier Pius Speiser sprach von einem geringen Überschuss trotz des verregneten Dorffestes.
Die Sportabzeichen überreichte Obmann Ernst Kurz: 168 Teilnehmern wurden die sportlichen Leistungen abgenommen, darunter 93 Grundschüler. Die Ehrennadel in Gold für hervorragende Verdienste erhielt Susanne Wolf für zehn Jahre Übungsleiterin der Koronarsportgruppe. Eine Ehrennadel in Silber für 25-jährige Treue erhielten 29 Mitglieder. Die Ehrennadel in Gold für 40-jährige Vereinszugehörigkeit wurde 16 Mitgliedern verliehen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Otto-Mäx Fischer ausgezeichnet.