Archiv Sportabzeichen

Sportabzeichen

Hallo liebe Sportabzeichenfreunde Das Sportabzeichen existiert seit 75 Jahren. Es wurde im Jahre 1912 von Carl Diem (Organisator der Olympischen Spiele in Berlin 1936 und Gründer der Sporthochschule Köln nach 1945) mit dem Gedanken zur Körperertüchtigung eingeführt. Carl Diem dachte dabei nur an die Männer im Sportverein, denn erst 1921 war es so weit, dass auch Frauen und nicht Vereinsmitglieder das Sportabzeichen machen konnten. Die meisten Wiederholungen, das Abzeichen mit der Zahl 55 hat 1975 der 76 jährige Walter Herlau geschafft. Auch bei uns gibt es »Wiederholungstäter«, wenn auch nicht ganz so hoch. Immerhin machen heuer Dr. Waldemar Hornbacher und Wilfried Sölle zum 25.ten mal Ihr Sportabzeichen, Rößle Anderl und Kurz Ernst zum 23.ten mal. Leider sind die Unterlagen über den ersten Sportabzeichenabsolventen in Oberstdorf und die Zahl der Teilnehmer bis zum Jahre 1967 nicht vorhanden. Nur ein Schreiben wurde gefunden, aus dem hervorging, das 3 Mitglieder, Demeter Max, Seif Franz und Schedler Liese 1928 Ihr Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben. Ein Orginalheft aus dem Jahr 1934 und ein weiteres aus dem Jahr 1942 von Schnelldorfer Alfons liegen vor. Auch steht fest, dass Herr Kederer, der auch Abnehmer war, Risch Philipp, Schreiber Hilde und Jakob und viele andere vor dem Krieg Ihr Sportabzeichen ablegten. Abnehmer waren Risch Philipp, Schreiber Jakob, Bogner Rainer, Gentner Fritz und Löwenstein Gundi. Heute sind wir leider nur noch drei: Helmut Kielinovski, Ernst Kurz und Anderl Rößle. Die Beteiligung ab 1967 war im Durchschnitt: 67 – 69 = 16 Teilnehmer, 70 – 79 = 45 Teilnehmer, und dies oft unter den schlechtesten Platzverhältnissen, dreimal musste die Aschenbahn von 10 bis 50 cm Schlamm und Geröll befreit werden (Unwetter). 1970 kam dann der erste Gast zur Abnahme. Bis 1979 waren es dann 10 Gäste im Durchschnitt. 1980, nach Fertigstellung des neuen Sportplatzes gab es einen enormen Anstieg der Teilnehmerzahl, sie stieg auf 90, davon 21 Gäste, was bis 1983 konstant blieb. 1984 waren es dann schon 118, davon 48 Gäste. 1985 hatten wir eine von Anderl Rößle organisierte Sportabzeichenwoche mit 144 TN (60). 1986 -123(44) 1987 – 126 (46). Der größte Wunsch der Abnehmer im Jubiläumsjahr wäre eine Rekordbeteiligung. Ernst Kurz